Mitgliederbrief Mai 2023

Mai 2023

Liebe Mitglieder,
der Vorstand freut sich sehr, dass in diesem Jahr 2023 wieder – wie in alten Zeiten – viele Veranstaltungen geplant und bereits mit Erfolg durchgeführt wurden. Unser Neujahrsempfang 2023 im Brauhaus Mattlerhof war ein großer Erfolg mit dem Zuspruch aus der gesamten Duisburger Stadtgesellschaft. Unser Stand auf dem Röttgersbacher Frühlingsfest war gut besucht und viele nette Gespräche begleiteten den gesamten Tag.

Führungen im Rahmen des Frühjahrsprogramms der VHS-Hamborn

Nunmehr steht eine Reihe weiterer Veranstaltungen an. Hierzu gehören zwei Führungen im Rahmen des Frühjahrsprogramms 2023 der VHS-Hamborn. Am Mittwoch, 31. Mai 2023, findet die Führung „Die Gewerkschaftsbewegung in Hamborn a.R. und deren Zerschlagung vor 90 Jahren“ und am 07. Juni 2023 die Führung „Tatütata, die Feuerwehr kommt nach Hamborn a.R.“ statt. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte den angehängten Einladungen (Anm. d. Red: auf der Homepage klicken Sie auf die Veranstaltungsnamen oben oder schauen Sie bitte in die Veranstaltungen).

Vortragsreihe mit Cyrus Overbeck

Mit unserem Mitglied und Künstler Cyrus Overbeck findet in den nächsten Wochen eine Vortragsreihe in der Brotfabrik Overbeck statt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahlen bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail oder telefonisch unter 0171 5375706.
Der erste Vortrag von Cyrus Overbeck am Sonntag, 04. Juni 2023, zu „Kunst im Nationalsozialismus – Otto Pankok, Felix Nussbaum, Wilhelm Petersen, Arno Breker“ muss leider wegen der Vorbereitungen einer großen Ausstellung (siehe nachfolgend) ausfallen. Der Vortrag wird später nachgeholt.
Am Dienstag, den 06. Juni 2023 eröffnet Cyrus Overbeck im Landtag NRW seine Ausstellung „GANZ DEUTSCHLAND HÖRT DEN FÜHRER / DIE HASEN JAGEN DIE JÄGER“. Alle Mitglieder sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen.

Wegen der gebotenen Sicherheit muss eine vorherige Anmeldung per Email oder telefonisch unter 0171 5375706 erfolgen. Alle Teilnehmer müssen am Einlass zum Landtag NRW einen gültigen Personalausweis vorzeigen. Alle Einzelheiten des Programms zur Ausstellungseröffnung und eine Anfahrtsbeschreibung entnehmen sie der beigefügten Einladung.

Benefiz-Fußballturnier „Kind im Krankenhaus“

Wie bereits angekündigt, unterstützt unser Heimat-, und Geschichts- verein den von Monika Scharmach gegründeten Förderverein „Kind im Krankenhaus“ oder abgekürzt KiK der Kinder- und Jugendklinik HELIOS St. Johannes Klinik Duisburg-Hamborn. Auch in diesem Jahr findet wieder ein Benefiz-Fußballturnier auf dem Gelände des MTV Union Hamborn 02, Warbruckstr. 181, 47169 Duisburg statt. Insgesamt nehmen zugunsten von KiK 20 Mannschaften teil (siehe angehängtes Poster). Auch wir nehmen mit einer Mannschaft teil. Wir freuen uns auf eine rege Unterstützung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weiteres

Zum Schluß haben wir im Vorstand einige Neuerungen beschlossen. So haben wir uns aus Kostengründen (geringere Druckkosten) entschieden, alle Mitgliederbriefe per Post ab sofort nur noch in schwarzweiss zu versenden. Darüber hinaus wird ab sofort unser Verein nur noch per Mail unter der Adresse info@heimatverein- hamborn.de erreichbar sein.

Bitte löschen Sie die bisherige Mailadresse joerg.weissmann@asi- online.de, da sie zum 30.06.2023 abgeschaltet wird und mich Emails mit dieser Adresse ab dem 01.07.2023 nicht mehr erreichen.

Jörg Weißmann
Vorsitzender des Heimatverein Hamborn e.V.

Vereinte Stadtteile Alt-Hamborn, Fahrn, Marxloh, Neumühl, Röttgersbach

Der Vorstand freut sich bei allen Veranstaltungen über eine rege Teilnahme. Selbstverständlich sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Wir wünschen frohe Pfingsttage.