• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Obermarxloh und Röttgersbach – Natur- und Siedlungslandschaft am Vorabend der Industrialisierung

26. Oktober 2023 15:00 - 16:30

Wie sah unsere städtische Heimat aus, bevor Industrie und Siedlungswesen die Landschaft veränderten? Welcher Naturraum war noch im 18. und 19. Jh. vorzufinden? Wie sah damals die (land-)wirtschaftliche Nutzung unserer Region aus? Diesen Fragen gehen wir in einem kurzen Spaziergang an der Grenze des heutigen Siedlungsausbaus und der verbliebenen landwirtschaftlichen Nutzfläche im Röttgersbacher bzw. Obermarxloher Norden nach.

Termin:           Donnerstag, 26. Oktober 2023; 15 bis 16:30 Uhr
Treffpunkt:     Eingang zur Kirche St. Hildegard, Obere Holtener Straße 32
Referenten:    Thorsten Fischer; Michael Voith
Anmeldung:   per Email () oder per Telefon (01631364237).

Max. 20 Personen in der Reihenfolge der Anmeldung (eine Anmeldung ist erwünscht!). Die Führung ist kostenlos und steht auch Nicht-Mitgliedern offen. Es wird um eine freiwillige Spende für den Verein Kinder im Krankenhaus (KiK) von Frau Monika Scharmach gebeten.

Datum:
26. Oktober 2023