Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Beecker Familiengeschichte(n) | Die Familie Overbeck und die Entwicklung des Duisburger Stadtteils Beeck (Duisburger Akzente)

21. März 19:00 - 20:30

Referent: Thorsten Fischer
(Historiker, Heimatverein Hamborn)

1891 entstand mit der späteren „Thyssen-Hütte“ in Hamborn-Bruckhau- sen, welches damals noch zur Landbürgermeisterei Beeck gehörte, ein ers- tes Stahlwerk. Die Familie Overbeck gehörte zu diesem Zeitpunkt bereits zu den alteingesessenen Familien, die mit einigen Beecker Bauernfamilien (Bongard, Wieacker) verwandt war. Um 1900 errichtete Wilhelm H. Over- beck eine Simonsbrotfabrik im aufstrebenden Stadtteil. Seine Töchter wie- derum heirateten in die Marxloher Brotfabrikantenfamilie Im Brahm ein. Heute nutzt der Urenkel des Firmengründers, der Künstler Cyrus Overbeck, das Beecker Baudenkmal als Atelier und Ort der Kunst.

Details

Datum:
21. März
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltung-Tags:
, ,